Schwarzes Kreuz zum Wegblicken des Pop-Ups.

heynannyly Newsletter

Yaaay, das hat geklappt!
Bitte bestätige, dass Du die richtige E-Mailadresse eingetragen hast und E-Mails von uns erhalten möchtest.

Klicke dazu auf den Link in der E-Mail, die gerade in Dein Postfach geflattert ist. Danke!
Ups! Etwas ist schief gelaufen.
Wir nutzen Cookies zu unterschiedlichen Zwecken, unter anderem zur Analyse und für personalisierte Marketing-Mitteilungen. Mit einem Klick auf „Annehmen", stimmen Sie deren Verwendung zu.

Alle Fragen und Antworten rund um heynannyly

Das Wichtigste zusammengefasst.

Was ist heynannyly?

Wer sind wir?

heynannyly ist ein Marktplatz für die Vermittlung von vertrauensvoller und qualifizierter Kinderbetreuung.  Wir – das sind die beiden Gründerinnen Anna und Julia - waren selber neben unseren Vollzeitjobs auch immer Babysitterin und Mutter. Wir stehen für einfache, faire und offene Kommunikation, für Vielfalt auf unserer Plattform und für eine gerechte Bezahlung der unfassbar wichtigen Care-Aufgabe. Und wir glauben daran, dass es eine ganze Gemeinschaft braucht, um ein Kind zu erziehen und stark zu machen. Wenn Du mehr über unsere Gründerinnen-Story lesen möchtest, besuche gerne unsere Über uns Seite.

Wie kann ich eine Nanny buchen?

Melde Dich in unserer (Web-)App mit wenigen Angaben an. Anschließend kannst Du anhand Deines Standortes, Deiner Filterangaben und der von Dir benötigten Betreuungszeit alle verfügbaren Nannys einsehen. Checke die Profile und wähle gemeinsam mit Deinen Kids aus. Innerhalb kürzester Zeit bekommst Du eine Bestätigung und kannst Dich dann entspannt zurücklehnen. Deine Adresse wird von uns an die Nanny übermittelt und die heynannyly Gebühr easy online bezahlt.

Kann ich immer dieselbe Nanny buchen?

Absolut. Mit etwas Flexibilität und einem Blick in Deine letzten Buchungen ist eine erneute Buchung wieder möglich. Für den Fall, dass die Termine mal nicht zusammenpassen, stehen Dir natürlich alle anderen Nannys zur Verfügung.

Wie kurzfristig kann ich buchen?

Je früher Du buchst, desto mehr Auswahl und freie Zeitslots unserer Nannys hast Du. Da wir Dir aber unbedingt auch kurzfristigen Support geben möchten, achten wir auf ausreichend flexible und spontane Nannys in unserem Netzwerk. Deine Terminanfrage wird bei passender Buchung kurzfristig bestätigt. Damit Du schnell (um-)planen kannst.

In welchen Städten ist heynannyly aktiv?

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an unserem Start in München und wollen mittelfristig in allen großen Städten Deutschlands unseren Service anbieten. Bis das soweit ist, freuen wir uns definitiv über Dein Interesse mit uns gemeinsam zu starten. Lass uns gerne wissen, in welcher Großstadt Du bist und abonniere unseren Newsletter (ganz unten auf der Website). Wir halten Dich damit informiert und Du verpasst unseren Start in Deiner Stadt nicht.

Minijob oder nebengewerblich?

Bei der Anmeldung Deiner Nanny (m/w/d) gibt es ein paar Dinge zu beachten. Der Job als Nanny (m/w/d) zählt zu den Jobs im Privathaushalt. Hier unterscheidet man zwischen Minijob oder gewerblicher Anmeldung.

Arbeitet Deine Nanny (m/w/d) auf gewerblicher Basis, ist dies im Profil hinterlegt. Dann ist es auch möglich, die Nanny (m/w/d) als “haushaltsnahe Dienstleistung” steuerlich abzusetzen. Die Voraussetzung dafür ist eine Rechnung sowie eine Überweisung, sodass die Tätigkeit der Nanny auch nachgewiesen werden kann. Alle Rechnungen findest Du direkt in Deinem Profil. Hier sind alle Deine Buchungen aufgelistet und lückenlos dokumentiert. Zwei Drittel der Kosten für die Kinderbetreuung (maximal 4.000,00 Euro) können am Jahresende pro Kind steuerlich geltend gemacht werden siehe §10 Abs. 5 EStG.

Sollte Deine Nanny (m/w/d) auf Minijob-Basis arbeiten, kannst Du hier die Anmeldung vornehmen: Minijob Anmeldung

Du erhältst für Deine Nanny (m/w/d) zusätzlich zu günstigen Abgaben auch eine Steuerermäßigung. Diese kannst Du ganz einfach über Deine Einkommensteuererklärung beim Finanzamt geltend machen. Die Einkommensteuer für Dich ermäßigt sich damit um 20 Prozent Deiner Aufwendungen. Maximal sind das 510€ im Jahr bzw. 42,50€ im Monat. Mit dem Haushaltsscheck-Rechner der Minijob-Zentrale kannst du deinen Steuervorteil schnell ermitteln.

Unsere Preise

Wir arbeiten mit einer fairen und hochwertigen Bezahlung für qualifizierte Kinderbetreuung. Der Stundenlohn liegt bei mindestens 12€ und wird individuell von der Nanny festgelegt. Für Express-Buchungen (<24h) erhält die Nanny 5€/h zusätzlich. Die Mindestbuchungszeit beträgt 2 Stunden, alle An- und Abfahrtskosten sind bereits enthalten.

Wir berechnen eine heynannyly-Pauschale von 2€, bei Buchungen innerhalb von 24h von 5€ für den vollen Service: Auswahl und Prüfung der Nannys sowie eine gewerbliche Haftpflichtversicherung während der Betreuung über heynannyly. Damit steht der Rundum-Schutz auch bei allen Abholtätigkeiten und Außer-Haus-Aktivitäten.    

Stornierungen

Du musst Deiner gebuchten Nanny absagen? Das kann mal vorkommen, eine Stornierung des vereinbarten Termins erfolgt dann direkt in Deinem Profil auf www.heynannyly.app. Die Stornierung der Buchung erfolgt direkt im Profil.  

Wenn die Stornierung bis zu 24 Stunden vor dem gebuchten Termin erfolgt, erstatten wir Dir unsere heynannyly Servicegebühr zurück. Gleiches gilt, wenn die Nanny nicht zum gebuchten Termin erscheint.

Sicherheit & Qualität

Wie werden die Nannys geprüft?

Wir überprüfen die Identität aller Nannys anhand des Personalausweises und fragen ein erweitertes Führungszeugnis an. Der Nachweis lässt sich im Profil der Nanny einsehen. Für die Aufnahme ins Netzwerk ist außerdem ein erfolgreich bestandenes Videointerview nötig. Unser Qualitätsversprechen: Nur wen wir selbst für unsere eigenen Kids buchen würden, nehmen wir auch in unser Netzwerk auf.

Ist die Nanny versichert?

Alle unsere Nannys sind während der gebuchten heynannyly-Zeit durch uns haftpflichtversichert. Der volle Schutz für unterwegs und bei Dir zuhause.
Die teure Vase geht versehentlich kaputt oder es passiert ein Unfall im Haushalt oder bei der Abholung von der Kita? Keine Sorge, dann sind wir da für Dich. Wir haben Personen-, Sach- und Vermögensschäden abgedeckt.

Ist eine private Kinderbetreuung auch im Lockdown möglich?

Ja, private Kinderbetreuung ist laut der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung auch während eines Lockdowns erlaubt. Es gelten die lokalen Regelungen je Inzidenzwert. Falls die Nanny geimpft/genesen ist, halten wir sie an, das bereits aktuell in ihrem Profil anzugeben. Freiwilliges Testen und die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen empfehlen wir selbstverständlich. Wie Du das in der Kommunikation mit Deiner Nanny handhabst, bleibt Dir überlassen. Falls bei Dir oder Deiner Nanny typische Covid-19-Krankheitssymptome auftreten, bitten wir euch den Termin zeitnah zu stornieren.

Wie gewährleistet heynannyly die Vielfalt der Nannys?

Bei heynannyly sind wir stolz auf die Vielfalt unserer Betreuungsangebote – nicht nur mit Blick auf die breite Auswahl der Aktivitäten und Leistungen, sondern besonders im Hinblick auf die vielfältigen Persönlichkeiten unserer Nannys.  Bei uns sind alle willkommen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Religion, Nationalität oder sexueller Orientierung. Für unsere Seniorinnen und Senioren ermöglichen wir außerdem einen extra Zugang außerhalb der App, um eine mögliche Hürde durch die technische Bedienung auszuschließen.

Was passiert im Schadensfall?

Melde den Schaden direkt an team@heynannyly.de. Wir nehmen schnellstmöglich Kontakt mit dem Versicherer auf, damit das Thema umgehend geklärt wird.

Feedback & Einstellungen

Wie kann ich Feedback zu einer Buchung geben?

Aktuell arbeiten wir an einem 5-Sterne-Bewertungssystem und bieten schon jetzt die Möglichkeit, über das Herzsymbol im Profil der Nanny DANKE zu sagen, wenn Du zufrieden warst.

Meine Frage wurde hier nicht beantwortet. Was nun?

Nun, dann schreib uns doch einfach an team@heynannyly.de

Nanny sein

Wie kann ich Nanny (m/w/d) werden?

Melde Dich einfach hier an: heynannyly

Anschließend lotsen wir Dich automatisch durch die einzelnen Anmeldeschritte. Bitte halte Deinen Personalausweis bereit, den wir für die Identitätsprüfung benötigen. Am Ende des Anmeldeprozesses führt Dich ein Link zu einem standardisierten Kurzinterview, das Du ganz bequem und ohne Vorbereitung online machen kannst. Unser Ziel ist es, Dich persönlich kennenzulernen und mehr über Dich und Deine Vorerfahrungen und Motivation zum Babysitting zu hören. Nach der Interviewauswertung und Vervollständigung Deines Profils bekommst Du von uns im besten Fall eine Zusage und Freischaltung in unser Netzwerk. Nun kannst Du ein kurzes Video für die Kids aufnehmen und Dein weiteres Profil hübsch machen sowie Deinen Kalender aktualisieren. Und dann kann es auch schon losgehen… Wir wünschen Dir viele tolle Buchungen und sind auch gerne weiterhin für Dich da.

Wo kann ich ein erweitertes Führungszeugnis beantragen?

Wir fragen im Anmeldeprozess auch das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis ab, das Du in Deinem Profil uploaden kannst. Die Beantragung ist inzwischen online ganz einfach über das Bundezentralregister möglich: Antrag Führungszeugnis. Bitte sieh die Beantragung und die entstehende Bearbeitungsgebühr von 13€ als Investition für Deine künftigen Aufträge, da wir Dir keine Rückerstattung geben können. Wenn Du bereits ein erweitertes Führungszeugnis vorliegen hast, das nicht älter als 2 Jahre ist, kannst Du natürlich auch gerne dieses hochladen.

Wie gestalte ich am besten das Video für mein Profil?

Ganz einfach und ganz authentisch – zeige Dich genauso wie Du bist. Mit der Handykamera kannst Du Dich in 1,5-2 Minuten kurz vorstellen und erzählen, was Du bereits für Erfahrungen im Babysitten hast (hast Du z.B. früher immer auf deine Geschwister aufgepasst, hast Du eigene Kids oder bist Du vielleicht sogar gelernte/r Erzieher/in?), was Du am liebsten mit den Kids unternimmst und was Dir wichtig ist. Bist Du der weltbeste Vorleser oder eher der Abenteuerspielplatz-Typ oder vielleicht doch die Lego-Queen? Achte bei der Aufnahme bitte auf ausreichend Licht, einen guten Ton und auf Querformat. Wenn Du verschiedene Sprachen anbietest, nimm dir doch gerne die letzten 2-3 Sätze, um zu zeigen, was Du sprachlich draufhast. Für unsere Expat-Eltern und auch für Kinder die mehrsprachig aufwachsen, ist das besonders interessant.

Warum habe ich mein Profil bei heynannyly und nicht bei all den anderen Babysitter-Vermittlungen?

Weil Du Dich bei uns individuell mit einem persönlichen Video vorstellen kannst. Und zwar gleich bei den Kids direkt. Man muss nicht lesen können, um nach dem Anschauen des Videos zu wissen, ob man mit Dir Spaß haben kann und sich auf die gemeinsame Betreuungszeit freut. Außerdem bieten wir Dir neben einem sehr fairen Stundenlohn, einen Versicherungsschutz während Deines Nanny-Einsatzes und auch auf den Wegen mit den Kids (Abholung von der Kita, Transport zum Sportkurs, etc.). Wir bieten Dir über unser Netzwerk und durch die Registrierung der Mütter und Väter ebenfalls einen sicheren Raum für die Ausübung deiner Tätigkeit. Und wir gehen mit der Zeit – kurze Vereinbarungen, Chats und direkte Kalendereinträge alles via (Web-)App von unterwegs. Genauso wie unsere weiteren Benefitsfür Dich, an denen wir gerade noch arbeiten. Lass´ Dich überraschen!

Wie schnell soll ich auf Buchungsanfragen reagieren?

Wir möchten anfragenden Moms und Dads auch kurzfristig einen Termin möglich machen. Daher fragen wir bei Deiner Registrierung, ob Du auch kurzfristig innerhalb des gleichen Tages buchbar sein möchtest. Ein regelmäßiger Blick auf Dein Handy ist in diesem Fall allerdings Pflicht, um keine Aufträge zu verlieren. Innerhalb von 90 Minuten benötigen die Eltern eine Buchungsbestätigung. Sie werden sonst informiert, dass sie zur Sicherheit eine alternative Nanny anfragen können. In diesem Fall verlierst Du den Auftrag wieder. Kurzfristige Buchbarkeit bedeutet bares Geld und lohnt sich richtig - zusätzlich zu Deinem Stundenlohn bekommst Du hier einen 5€ Express-Bonus pro Stunde extra.

Wie bin ich versichert?

Du bist während der Ausübung Deiner heynannyly-Tätigkeit über uns gewerblich haftpflichtversichert. Was auch immer im Haushalt Deiner Auftraggeber mal schief geht oder auf dem Transportweg vom Kindergarten oder der Schule, Sportverein, etc. Mach Dir keine Sorgen! Alle größeren Schäden werden von uns abgedeckt, ein Selbstbehalt von 100€ bleibt.

Ich habe bereits einen Gewerbeschein. Was muss ich tun? Wo gebe ich das an?

Auf Deinem Profil fragen wir Dich direkt nach dieser Angabe. Du kannst also direkt einen Haken daran machen und wir und auch die buchenden Mütter und Väter wissen gleich Bescheid.

Ich falle mit meinem Gewerbe nicht unter das Kleingewerbegesetz. Was muss ich tun?

Bitte melde Dich in diesem Fall umgehend bei uns: team@heynannyly.de

Ich brauche eine Anmeldung über die Minijob-Zentrale. Was muss ich tun?

Wenn Du keinen eigenen Gewerbeschein hast, ist das kein Problem. Wir senden Dir mit Deiner Registrierung einen Überblick zu den steuerrechtlichen Themen und bitten Dich auf Deinem Nanny-Profil das Häkchen zu setzen bei „Ich arbeite auf Minijob-Basis“. So wissen die Eltern bei der Buchung, dass sie eine Anmeldung bei der Minijob-Zentrale vornehmen müssen. Weitere Informationen findest Du hier: Minijob-Zentrale

Darf ich auch im Falle eines Lockdowns Aufträge annehmen?

Ja, private Kinderbetreuung ist laut der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung auch im Falle eines Lockdowns erlaubt. Es gelten die lokalen Regelungen je Inzidenzwert. Falls Du bereits geimpft/genesen bist, kannst Du das freiwillig in Deinem Profil angeben. Freiwilliges Testen und die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen empfehlen wir selbstverständlich. Falls bei Dir typische Covid-19-Krankheitssymptome auftreten, bitten wir Dich, den Termin zeitnah zu stornieren.

Wie bekomme ich mein Geld?

Deinen Stundenlohn bekommst Du direkt nach Auftragsende von den Eltern.

Was mache ich, wenn ich mich bei einem Auftrag nicht wohl gefühlt habe oder etwas passiert ist (Unfall/Streit, etc.)?

Wir hoffen nicht für Dich, dass so etwas vorkommt. Sollte aber doch mal etwas passieren, womit Du nicht rechnest und nicht weißt, wie Du damit umgehen sollst – wende Dich direkt an team@heynannyly.de. Wir versuchen so schnell wie möglich eine gute Lösung für Dich zu finden und unterstützen Dich.

Wie sollte ich mich auf eine Betreuung vorbereiten?

Bitte plane für Deine Betreuungszeit ausreichend Getränke und ggf. einen kleinen Snack mit ein, den Du Dir selber mitbringst. Unser Service für die Eltern bedeutet auch, dass sie nichts für Dich speziell vorbereiten müssen. Achte darauf, dass Du keine Süßigkeiten oder ungesunde Chips/Cola dabeihast, von dem die Kids möglicherweise etwas abhaben wollen. Bei einer Einsatzzeit von wenigen Stunden wäre es toll, wenn du deine Mahlzeiten komplett außerhalb der Betreuung einplanst.

Ich bin krank und kann meinen Auftrag kurzfristig nicht wahrnehmen. Was nun?

Das kann immer mal passieren und in erster Linie wünschen wir Dir eine schnelle und gute Besserung. Je früher du den Termin stornieren kannst, desto einfacher ist es einen guten Ersatz zu finden. Wir empfehlen Dir, nicht nur den Termin zu stornieren, sondern auch eine persönliche Nachricht an die Eltern zu senden. Aus Qualitätsgründen behalten wir uns vor, bei einer unbegründeten Absage innerhalb von 24h nachzufragen und ggf. auch einen Ausschluss aus dem Netzwerk vorzunehmen.

Ich bin mega flexibel und kann mir vorstellen, kurzfristig verfügbar zu sein. Was muss ich tun?

Wunderbar, dann registriere Dich bitte ganz normal und gib beim Anmeldeprozess Deine Bereitschaft für kurzfristige Einsätze an. Wir buchen Dich dann für ausfallende Nanny-Betreuungszeiten und kurzfristig innerhalb des gleichen Tages zusätzlich zu Deinen regulären Jobs und erhöhen Deinen Stundenlohn für die Spezialeinheiten automatisch mit 5€/Stunde. Damit es sich für Dich umso mehr lohnt.

Lohnt es sich für mich viele Aufträge über heynannyly abzuschließen?

Definitiv JA. Abgesehen davon, dass Du in den AGBs die Buchung über uns bestätigst und unser großartiges Netzwerk mit deiner Treue bereicherst und sicherst, arbeiten wir gerade an einer Incentivierung für unsere Power-Nannys. Je mehr Buchungen, desto mehr Vergünstigungen warten auf Dich. Lass Dich überraschen und abonniere unseren Newsletter. Dann verpasst Du keine unserer Neuigkeiten und Updates.

Meine Frage wurde hier nicht beantwortet. Was nun?

Nun, dann schreib uns doch einfach an team@heynannyly.de.  

Minijob Anmeldung

Minijob Anmeldung

Sollte Deine Nanny (m/w/d) auf Minijob-Basis arbeiten, kannst Du hier die Anmeldung vornehmen: Minijob Anmeldung

Du erhältst für Deine Nanny (m/w/d) zusätzlich zu günstigen Abgaben auch eine Steuerermäßigung. Diese kannst Du ganz einfach über Deine Einkommensteuererklärung beim Finanzamt geltend machen. Die Einkommensteuer für Dich ermäßigt sich damit um 20 Prozent Deiner Aufwendungen. Maximal sind das 510€ im Jahr bzw. 42,50€ im Monat. Mit dem Haushaltsscheck-Rechner der Minijob-Zentrale kannst du Deinen Steuervorteil schnell ermitteln.

Hast Du sonst noch Fragen? Schreib uns gerne an.

Kontakt